DIY Weihnachtsgeschenk: deine selbstgemachte Schokolade mit Gute-Laune-Garantie!

Wir lieben Schokolade!!! Du bestimmt auch!? Bist du schon einmal auf die Idee gekommen dir einfach deine eigene Schokolade herzustellen? In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir wie einfach es mit unseren Rohkakao Massen geht und worauf du achten musst… und wir möchten dich ein wenig inspirieren kreativ zu werden und dir deinen ganz eigenen Schokoladentraum zu erfüllen. Und falls es dir auch so geht, dass dir noch das ein oder andere Geschenk fehlt… dann wirst du hier fündig! Wer bekommt nicht gern herzöffnende, ganz persönlich gestaltete und fair produzierte Schokolade geschenkt? Also das perfekte Weihnachtsgeschenk für den bewussten Genuss und gute Laune!

Es ist wieder soweit, es wird kälter, der Winter hält Einzug und Weihnachten naht. Gleichzeitig steigt bei uns das Bedürfnis nach Herzenswärme, Gemütlichkeit und Genuss. Es ist die Zeit des Jahres, um sich selbst und andere zu verwöhnen, Geschenke zu machen und beschenkt zu werden. Und was eignet sich hierzu besser als eine leckere zartschmelzende Schokolade mit angenehm anregendem Rohkakao?

Mit unseren Rohkakao Massen haben wir die beste Basis zur Herstellung von Schokolade. Durch die hohe Qualität der vorgelagerten Prozesse haben wir bereits eine sehr gleichmäßige und gut schmelzende Grundlage. Wir schmelzen die Masse in einem Wasserbad ein und fügen je nach Geschmack noch Kakaobutter und Kokosblütenzucker hinzu. Fertig ist das Grundrezept für eine erstklassige vegane Rohschokolade. Was danach weiter geschieht entscheidest du: Ob als Schokoladen Tafel oder schokolierte Früchte – deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Daher eignet sich unser Do-it-yourself Schokoladenset auch sehr gut als Geschenk für deine Liebsten. Du kannst jedem seine eigene Schokolade zaubern… das schmeckt dann nicht nur besonders, sondern sieht auch klasse aus… Ob für dich selbst oder als Weihnachtsgeschenk – deine selbstgemachte Schokolade wird ein geschmacklicher Hochgenuss und dein ganz individuelles Stück Glück. Und als Tipp: Wenn du dich nicht beherrschen konntest und alles selbst vernascht hast…Verschenke doch einfach das gemeinsame Erlebnis, die Schokolade zusammen herzustellen.

Dank unserer Rohkakao Massen wird die Herstellung deiner eigenen Schokolade zum Kinderspiel. Du brauchst im Endeffekt nur ein Wasserbad, Kakaomasse, Kakaobutter und die Zutaten deiner Wahl, um deine Rohkakao Schokolade zu veredeln. Aber nun Schritt für Schritt:

  1. Rohkakao auspacken & den schokoladigen Kakaogeruch genießen.
  2. Die Kakao Masse mit einem großen Messer klein hacken.
  3. Ein Wasserbad vorbereiten. Tipp: nicht zu stark erhitzen, sodass die wertvollen Vitalstoffe erhalten bleiben.
  4. Rohkakao Masse unter ständigem Rühren im Wasserbad schmelzen.
  5. Butter hinzufügen. Je mehr Butter du dazu gibst, desto mehr Glanz und Geschmeidigkeit bekommt die Schokolade. Allerdings sinkt damit auch der Schmelzpunkt der Schokolade – das heißt auch, dass sie schnell an den Fingern schmilzt… Extra Tipp: wirklich gute weiße Schokolade kannst du herstellen, indem du nur die Kakaobutter schmilzt und diese mit Zucker und Gewürzen verfeinerst.
  6. Kokosblütenzucker nach eigenem Geschmack hinzufügen. Tipp: wenn du den Zucker noch feiner vermahlst (im Mörser oder im Mixer) löst dieser sich besser in der Kakaomasse. Lässt du ihn wie er ist, bekommst du einen super crunchy Effekt in deine Schokolade…
  7. Dippe getrocknete Früchte zum Beispiel Ananas oder Mangos in die geschmolzene Masse.
  8. Oder verfeinere deine Schokolade mit Gewürzen. Wir empfehlen immer eine kleine Prise Salz hinzuzugeben. Ansonsten harmonieren Vanille, Kardamom, Chili und Pfeffer hervorragend mit dem Rohkakao. In der Advents- und Weihnachtszeit kann aber auch gerne mit Lebkuchengewürz experimentiert werden…
  9. Fülle die Schokoladenmasse in deine gewünschte Form. Hierfür eignen sich zum Beispiel kleine Tupperschüsseln sehr gut. Nun kannst du noch weitere Gute-Laune-Zutaten über die Schokolade streuen. Wir empfehlen Cashews, Kakaonibs, Gojibeeren, Ananas und Mangos aus unserem Sortiment 😉
  10. Unbedingt probieren und genießen…mmmmhhhmmm <3

In dem Video zeigen wir dir nochmal Schritt für Schritt, wie du deine Schokolade herstellen kannst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Rohkakao ist nicht nur extrem praktisch zu verarbeiten, sondern steckt auch voller Power und guter Inhaltsstoffe. Durch die durchgehende schonende und extrem hochwertige Verarbeitung enthält der Kakao noch einen Großteil seiner Vitalstoffe. So ist er reich an Magnesium, Eisen und dem Wunderstoff Theobromin. Dieser wirkt anregend, herzöffnend und stimmungsaufhellend. Also genau das Richtige für diese Zeit.

Noch besser: der Kakao tut nicht nur euch gut, sondern trägt auch unmittelbar zur Verbesserung der Lebenssituation der Kleinbäuer*innen und der Produzent*innen in den Anbauländern bei. Wir achten auf fairen & direkten Handel und kennen die Projekte vor Ort. Jede Region hat unterschiedliche soziale und ökonomische Strukturen und wir versuchen unsere Partner*innen und die Menschen vor Ort dabei zu unterstützen das jeweils stimmige Anbau- und Verarbeitungssystem zu wählen. Wichtig dabei ist, dass die Qualitätskriterien eingehalten werden und alle Beteiligten fair bezahlt und behandelt werden.

Damit nicht genug: auch die Natur profitiert. Denn mit dem Kauf unseres Kakaos, unterstützt ihr direkt die Artenvielfalt und den Schutz kleinbäuerlicher Strukturen. Egal ob die Kleinbäuer*innen den Kakao in Agroforstsystemen oder sonstigen Mischkulturen anbauen – dies ist immer besser als riesige Agrarbetriebe mit Monokulturanbau zu unterstützen – mehr dazu hier. Besonders herausragend in diesem Punkt ist unser Projekt in Bolivien. Hier wird der Rohkakao im bestehenden Regenwald von dem ortsansässigen Stamm der Baure geerntet. Diese Wildsammlung bietet den besten Schutz für das intakte Ökosystem im Amazonas. Hier werden keine Flächen gerodet und kultiviert, sondern der Wald in seiner ganzen Artenvielfalt bewusst genutzt – hier erfahrt ihr mehr.

Sooo nun genug erzählt – hier findet ihr unsere praktischen Weihnachtsbundles, damit ihr noch schneller und einfacher zur eurer persönlichen Gute-Laune-Schokolade kommt.

Angebot!
19,95  17,95 

44,33  39,89  / kg

Angebot!
Nicht vorrätig
16,95  13,95 

37,67  31,00  / kg

Angebot!
Nicht vorrätig
17,95  12,95 

39,89  28,78  / kg

Angebot!
14,95  12,95 

29,90  25,90  / kg